Was ist Fairtrade-Gold?

Wer generell Fairtrade-Produkte kauft und Wert auf faire Entlohnung der Arbeiter des kleingewerblichen Bergbaus legt, braucht natürlich auch beim Schmuck keine Komprmisse machen.
Fast alle Eheringe kann ich auch in fairtrade-Gold anbieten. Dazu werden diese Ringe auch mit dem Fairtradelogo gestempelt, so dass auch das Gold selbst gekennzeichnet ist. Zudem bekommt Ihr ein Zertifikat in Papierform dazu.
Fairtrade-Gold ist in der Regel ca 20% teurer, sollte aber immer individuell kalkuliert werden um auch tagesaktuelle Preise nutzen zu können.

Die Fairtrade-Zertifizierung bezieht sich auf den Feingold-Anteil – bei einer 585 Gelbgold Legierung entsprechend zum Beispiel auf den 58,5 % enthaltenen Feingoldanteil.

Weitere für die Legierung notwendigen Metalle (Silber, Kupfer o. ä), sind nicht Fairtrade-zertifiziert. Diese werden jedoch von uns bei RJC-zertifizierten Lieferanten bezogen.