Allgemein

Fragen und Antworten zum Thema Verlobung

Der Verlobungsring
ein Thema das viele Partner ab irgendeinem Zeitpunkt sehr beschäftigt. Hier mal ein paar der wichtigsten Fragen zusammen gefasst… mit Antworten 🙂

Nur ein Verlobungsring? oder trägt der Partner auch einen Verlobungsring?
Traditionell kauft der Mann den Verlobungsring und macht damit seinen Antrag, d.h. er fragt seine Auserwählte, ob sie ihn heiraten möchte. Ich habe aber einiger Frauen als Kunden, die fĂĽr Ihren Partner einen Ring ausgesucht haben und dann den Antrag machen. Viele Paare entscheiden sich auch gemeinsam, „wir möchten heiraten“ und suchen sich dann gemeinsam einen oder zwei Verlobungsringe aus. Das kann dann ein „klassischer” Ring fĂĽr die Frau sein, d.h. mit einem gefassten Edelstein, und evtl fĂĽr den Partner einen passenden Ring ohne Stein. Oder es sind zwei sehr ähnliche Ringe die in der Zeit vor der Hochzeit getragen werden.

Wann kauft man den Verlobungsring? Wie lange vor der Hochzeit kauft man den Verlobungsring?
Dafür gibt es keine Maßgabe, in der Regel wird die Hochzeit 1-2 Jahre nach dem Antrag stattfinden, aber das ist natürlich ganz individuell, je nach den Lebensumständen, bei jedem Paar anders.
Was sollte ein Verlobungsring kosten?
Ich wĂĽrde sagen, das soll und muss jeder fĂĽr sich selbst entscheiden. In Amerika sagt man, es sollten drei Monatsgehälter sein. In Deutschland sagt man, es kann schon ein halbes Netto-Monatsgehat sein… aber was sollen all diese Vorschläge, Ihr wisst am besten was Ihr Euch leisen möchtet und könnt. Es kann auch ein ganz einfacher Silberring sein, der in einem romantischen Moment ĂĽbergeben, gerade deutlich macht, „ich möchte gemeinsam mit Dir wachsen…“
Also haltet Euch hier nicht an Regeln – die gibt es nicht!

An welcher Hand wird der Verlobungsring getragen?
Traditionell wir der am Ringfinger der linken Hand getragen. Darf aber auch an jeden anderen Finger 🙂

Welcher Verlobungsring passt zu mir? Bzw passt zu Ihr oder Ihm?
Mit dieser Frage werde ich schon öfters konfrontiert. Ich frage dann nach:
ist sie eher der romantische Typ,
eher der sportliche,
trägt sie viel Schmuck oder fast keinen?
Mag sie es schlicht und geradlinig?
Oder lieber zart und verspielt?
Ist sie eine kleine Frau mit kleinen Fingern oder hat sie eher große Hände?
So eingegrenzt kann man auch dazu den passenden Ring finden. Es gibt zB romantische Krönchenfassungen (Krappenfassung) oder der Stein ist mit einer Zargenfassung sicher in die Schiene eingefasst. Oder es gibt auch die Möglichkeit einen kleinen Diamanten in die Ringschiene einzureiben, so dass er ganz mit dem Ring abschließt.
Ob ein Ring eher zarter ist oder etwas breiter, kann man gut an der Ringgröße orientieren. Ich spreche dazu immer gerne einmal mit meinen Kunden und im Gespräch stellt sich schnell klar, was am Besten passt.

Welches Material sollte der Verlobungsring haben?
Hier sollte man sich ansehen welchen Schmuck die/der zu Beschenkende sonst so trägt. Ist es eher Silber oder eher Gold, vielleicht Roségold?
Und sich auch überlegen was würdet Ihr Euch später für Eheringe aussuchen? Ist das auch eher Gold, Gelb oder Rosé oder vielleicht Weißgold?
Generell kann man sagen zarte Ringe sind in Gold stabiler als in Silber. Ist der Ring jedoch etwas breiter spricht auch nichts gegen einen silbernen Ring.
Auch hier ist es wieder eine Frage, was möchte man ausgeben. Gold ist und bleibt teurer und auch „wertiger“ aber es spricht nichts gegen Silber, wenn es die Farbe ist die SIE liebt und der Ring Euch gefällt!

Wie wird der Verlobungsring ĂĽbergeben?
DER ANTRAG – über nichts machen sich Männer (und auch Frauen) mehr Gedanken, wenn es um das Thema Heiraten geht. Meine Antwort – macht es so wie es EUCH gefällt, Euer Partner wird sich auf jeden Fall freuen!!! Es kann romantisch sein, überraschend, oder lustig, ausgefallen oder ganz traditionell, alles ist gut, wenn es mit Liebe gemacht wird, das ist das einzige worauf es wirklich ankommt und das was SIE oder ER spüren wird. Also Mut gefasst, das wird schon!

Wo kauft man den Verlobungsring?
NatĂĽrlich bei Freuware.
Oder natĂĽrlich woanders, im Laden, im Internet, egal… schaut Euch um und wo ihr Euch wohlfĂĽhlt und Euch die SchmuckstĂĽcke gefallen, da findet Ihr das passende.


Ihr könnt mich immer anrufen und wir besprechen Eure Fragen.
Telefon- und Beratungszeiten:
Mo 10 bis 17:00 – Di 10 bis 16:00 – Mi 15 bis 19:00 – Do 9 bis 11:00 – Fr 9 bis 11:00 – Sa nach Vereinbarung

Kommentare deaktiviert fĂĽr Fragen und Antworten zum Thema Verlobung